Dr. Peter Hagmann

Geboren 1950 in Basel, Schweiz

Studium und Werdegang

1978 Diplom als Organist
1982 Promotion in Musikwissenschaft an der Universität Basel

Zunächst als freier Mitarbeiter für verschiedene Medien tätig, vorab für die Basler ‚National-Zeitung‘ und die aus ihr hervorgegangene ‚Basler Zeitung‘, ging er 1986 als Erster Musikkritiker zur ‚Neuen Zürcher Zeitung‘, deren Feuilleton er von 1989 bis 2015 als Redaktor mitgestaltete.

Zahlreiche Lehraufträge an Schweizer Hochschulen und Universitäten

Einladung als Juror zu zahlreichen Gremien, u.a. Schubert-Wettbewerb in Graz, Credit Suisse Young Artist Award, Beethoven-Wettbewerb Bonn, Preis der deutschen Schallplattenkritik, Reinhard-Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik in Darmstadt

Heute widmet er sich als Musikkritiker einer Fülle unterschiedlicher Aktivitäten – als Autor, als Gast in Rundfunksendungen, als Experte bei Diplomprüfungen an der Musikhochschule Zürich, als musikalischer Berater. Im Vordergrund steht sein Blog für klassische Musik, den er unter dem Titel ‚Mittwochs um zwölf‘ auf www.peterhagmann.com betreibt.

Preise und Anerkennungen (Auswahl)

2009 Inge-Morath-Preis für Wissenschaftspublizistik des Landes Steiermark
2001 Kritikerpreis der Landeshauptstadt Salzburg
1999 Anerkennungsprämie der UBS Kulturstiftung Zürich
1990 Kritikerpreis des Steirischen Herbstes Graz

Publikationen (Auswahl)

Bernard Haitink „Dirigieren ist ein Rätsel“. Gespräche und Essays, Mitautor: Singer Erich, Henschel Verlag in E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG, 2019