Weil sich die Welt erst im Diskurs erschließt

Semester für Semester treffen sich jeden Montagvormittag über 700 Menschen im Dornbirner Kulturhaus. Sie hören Vorträge aus den Themenbereichen Geschichte, Philosophie, Theologie, Kultur, Bildung und Gesellschaftspolitik. Zu ihnen sprechen namhafte Referent*innen des deutschsprachigen Raumes. Bis weit in den Mittag hinein ziehen sich später in den Restaurants rund um den Dornbirner Marktplatz die Gespräche. Heiter bis hitzig. Das Gros der Gäste hat schon ein Arbeitsleben hinter sich, das verleiht den Diskussionen Tiefe.

Die Idee zum MONTAGSFORUM hatte Dr. Heinz Bertolini im Jahr 2003. Nachdem der Diplomkaufmann seine Studien der Geschichte, Theologie und Islamistik abgeschlossen hatte, gründete er den Verein Europäische Akademie für Geschichte und Kultur in Dornbirn. An diesem Tag schlug die Geburtsstunde des Montagsforums. Es fing klein an. Aber die Seminarräume der Dornbirner Sparkasse konnten den Besucherandrang bald nicht mehr fassen. Schon nach wenigen Jahren zog das Montagsforum ins Kulturhaus um.

Im Februar 2014 hat das Montagsforum Ostschweiz in St. Gallen dieses Konzept mit Erfolg übernommen, unterstützt und gefördert unter anderem durch die dortige Wirtschaftsuniversität. Und auch in Ravensburg stößt  Humpis Montagsforum seit April 2018 auf rege Nachfrage.

MONTAGSFORUM Abonnement

Wach, offen und kritisch ist die Hörerschaft. Und man kennt einander, denn die Vorträge können nur im Rahmen eines Semesterabonnements besucht werden. Das kostet derzeit 168 Euro pro Semester. Es gibt keine Einzeleintritte. Aufgrund der großen Nachfrage führen wir eine Warteliste für die Neuanmeldungen, die automatisch gereiht werden.

Das Abonnement gilt für alle Veranstaltungen eines Semesters. Die Vorträge finden am Montagvormittag von 09:30 bis 11:30 Uhr im Kulturhaus Dornbirn statt.

MONTAGSFORUM am Sonntag

2020 war die Warteliste auf ein Abonnement des Montagsforums in Dornbirn so lange, dass das MONTAGSFORUM am Sonntag seinen Betrieb aufnahm. Ausgewählte Referent*innen halten ihren Vortrag schon am Vorabend ihres Auftritts beim MONTAGSFORUM, also jeweils am Sonntagabend von 18:30 bis 19:30 Uhr im Saal „Bira“ des Kulturhauses Dornbirn. Interessierte können seitdem 5 Veranstaltungen pro Semester sowohl im Abo zum Preis von 80 Euro, als auch als Einzelveranstaltung zum Preis von 18 Euro buchen.

Das Team

Unser Team besteht derzeit aus vier Vorstandsmitgliedern, vier Beiräten, einer Geschäftsführerin, einer Assistentin der Geschäftsführung, einer Rechnungsprüferin und einem Rechnungsprüfer.

Dr. Christine Rhomberg

Vorstandsvorsitzende

Werner Böhler

stv. Vorsitzender, Finanzvorstand

Thomas Matt

Schriftführer

Mag. Petra R. Klose

Geschäftsführung

Renate Erhard

Assistentin der Geschäftsführung

Bettina Barnay

Vorstandsmitglied

Mag. Rosmarie Kathan

Beirätin

Mag. Christine Schneider-Sagmeister

Beirätin + Rechnungsprüferin

Univ.-Prof. em. Dr. Richard Dirnhofer

Beirat

Dipl.-Ing. (FH) Konrad Lerch

Beirat

Heiner Kathan

Rechnungsprüfer

Wir danken für die freundliche Unterstützung