Dipl. Volksw. Katrin-Cécile Ziegler

In Friedrichshafen geboren, lebt in ihrer Wahlheimat Bregenz

Studium und Werdegang

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg

Katrin-Cécile Ziegler ist Dozentin für Digitale Ethik an der HWZ Zürich und Dozentin für Technologie-Trends an der HfWU Nürtingen. Die Digital-Ökonomin und Tech-Journalistin wurde mehrfach als Medienpreisträgerin ausgezeichnet. 2019 hielt sie ihren TEDx-Talk zum Thema „Künstliche Intelligenz & Mindreading“ und machte damit erstmals einem breiten deutschsprachigen Publikum die gehirnlesende Technologie zugänglich. Sie setzt sich aktiv für eine Erweiterung der Menschenrechte um digitale Neurorechte ein. 2019 wurde sie zur deutschen Botschafterin der „European Digital Society / Brüssel“ ernannt, die sich für ein ethisches und inklusive digitales Ökosystem einsetzen.

Katrin-Cécile Ziegler war 15 Jahre als Führungskraft in diversen Branchen tätig und ist auf Themen rund um Tech, Innovation und Nachhaltigkeit spezialisiert. Die KI-Expertin ist gefragter TV-Gast, professionelle Keynotespeakerin und eine der renommiertesten deutschsprachigen Fachmoderatorinnen. Zu ihren Kunden zählen globale Tech-Konzerne wie Google, IBM, SAP als auch die United Nations, Europäische Kommission und zahlreiche Bundesministerien.