Forum

Was bedeutet "Heimat" für Sie?


Unser Semesterthema in diesem Frühjahr erfreut sich großen Interesses und wir haben bereits in den ersten Vortragswochen feststellen können, wie vielfältig die Sicht auf das Thema „Heimat“ ist. Daher möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, uns hier mitzuteilen, was Sie ganz persönlich mit dem Begriff „Heimat“ verbinden.

„Heimat muss nicht unbedingt ein geographischer Ort sein. Ich habe ein Gefühl von Heimat, wenn ich mich wohlfühle.“
Martin S.
„Ich freue mich immer auf zu Hause, weil ich weiß, dass dort aller Stress von mir abfällt.“
Claudia H.
„Heimat bedeutet für mich Geborgenheit und Sicherheit.“
Steffanie B.
„Heimat ist da wo das Herz zuhause ist.“
Andreas R.
„Für mich bedeutet Heimat ein Gefühl der Zugehörigkeit; zu Hause ist dort, wo das Herz sich rundum wohlfühlt.“
Thomas D.
„Für mich bezieht sich der Begriff Heimat nicht unbedingt auf einen bestimmten Ort. Es geht dabei eher um Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen und Menschen.“ „Für mich bezieht sich der Begriff Heimat nicht unbedingt auf einen bestimmten Ort. Es geht dabei eher um Erfahrungen, Gefühle, Erinnerungen.“
Sabine M.
„Heimat muss nicht unbedingt ein geographischer Ort sein. Ich habe ein Gefühl von Heimat, wenn ich mich wohlfühle.“
Sabrina O.
„Heimat ist dort, wo dein Herz lebt – friedlich, ruhig und entspannt.“
Christoph W.