03. Okt. 2022, 09:30 - 11:30 Uhr

Die rätselhafte Dunkelheit: Von der Entwicklung und Dynamik der Galaxien bis zu den größten kosmischen Strukturen

Der Kosmos hat uns Menschen schon immer fasziniert und zu Spekulationen und Reflexionen angeregt. Doch erst seit rund hundert Jahren sind wir in der Lage, die Gestalt und die Geschichte des Universums auch empirisch, anhand von Beobachtungen zu erforschen.

Die wissenschaftliche Beschreibung unseres Kosmos ist vor dem Hintergrund der Größe der Aufgabe ganz erstaunlich erfolgreich. Sie weist aber auch noch große Lücken auf. Eines der großen Rätsel der Kosmologie ist die Dunkle Materie. Wer sie zu verstehen versucht, streift fast alle Themen, die unser Kosmos bereithält: Von der Entwicklung und Dynamik der Galaxien über Galaxienhaufen bis zu den größten kosmischen Strukturen und schließlich die Zeit kurz nach dem Urknall und die Entwicklung unseres Universums im Ganzen. Gleichzeitig können wir aus der Geschichte ihrer Erforschung viel darüber lernen, wie wir überhaupt Wissen über den Kosmos generieren — und wie sehr uns dabei stets die philosophische Frage begleitet, was überhaupt real ist.