Univ.-Prof. em. Dr. Gottfried Schatz †

Gottfried Schatz wurde am 18. August 1936 in Strem, einem kleinen österreichischen Dorf nahe der ungarischen Grenze geboren. Er wuchs in Graz auf, verbrachte jedoch vor seiner Matua ein Jahr als Austauschstudent in den USA.
Unmittelbar nach dem Abschluss seines Chemiestudiums an der Universität Graz übersiedelte er an das Biochemische Institut der Universität Wien, wo er über die Bildung von Mitochondrien zu arbeiten begann. Von dort führte ihn sein Weg an das Public Health Research Institute der Stadt New York, zurück nach Wien, an die Cornell University in Ithaca, NY, und, im Jahr 1974 an das neugegründete Biozentrum der Universität Basel, das er zeitweise leitete.

Seine Arbeiten befassten sich mit der Energieproduktion in lebenden Zellen. Er war Gastprofessor an der Harvard University an der Standford University, Generalsekretär der Europäischen Molekularbiologie-Organisation (EMBO), und ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Akademien (daruter die US National Academy of Scienes), sowie Träger hochrangiger, internationaler Preise und Ehrendoktoraten der Universitäten Stockholm und Bratislava. Von 2000 bis 2004 war er Präsident des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierates, der als unabhängiges Gremium die Schweizer Bundesregierung berät.
Derzeit präsidiert er den Nachhaltigkeitsbeirat der Axpo Holding AG.

Seine dänische Frau und er haben 3 Kinder. Als Student war Gottfried Schatz auch Geiger an verschiedenen Opernhäuser und im Grazer Philharmonischen Orchester.
Seit seiner Emertierung betätigt er sich als Essyist und Buchautor.

Publikationen (Auswahl)

  • – Jeff’s view on science and scientists. Elsevier Butterworth-Heinemann, Amsterdam 2006
  • – Jenseits der Gene: Essays über unser Wesen, unsere Welt und unsere Träume. 4. Auflage. NZZ Libro, Zürich 2012,
  • – Feuersucher: Die Jagd nach dem Geheimnis der Lebensenergie. NZZ Libro, Zürich 2011
  • – Zaubergarten Biologie. Wie biologische Entdeckungen unser Menschenbild prägen. NZZ Libro, Zürich 2012
  • – Postdoc, Styria Premium, Wien 2015