Univ.-Prof. Dr. Elisabeth André

Geboren 1961 in Saarlouis

Forschung und Entwicklung

Professor Dr. Elisabeth André ist Inhaberin des Lehrstuhls für Multimodale Mensch-Technik Interaktion am Institut für Informatik der Universität Augsburg. Dort beschäftigt sie sich mit der Erforschung neuer Paradigmen für die Mensch-Technik-Interaktion. Vorrangiges Ziel ist die Entwicklung natürlicher Interaktionsformen, die an der zwischenmenschlichen Kommunikation orientiert sind und auf Gestik, Körperhaltung, Gesichtsausdrücken und Sprache basieren.

Auszeichnungen

2019 Eine der „Zehn prägenden Köpfe der deutschen KI-Geschichte“ von der Gesellschaft für Informatik
seit 2017 Mitglied der CHI Akademie (SIGCHI)
2014 Einladungsprofessur Universität Paris-Süd
seit 2013 ECCAI Fellow vom European Coordinating Committee for Artificial Intelligence (ECCAI)
seit 2010 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina
seit 2010 Mitglied von AcademiaNet
seit 2010 Mitglied der Academia Europaea
2007, 2008, 2009 Best Paper Finalist der International Conference on Intelligent Virtual Agents
2007 Alcatel-Lucent Fellowship am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart (IZKT)
2005 Convivio Best Demo Award for People-centered Agent Technologies
2000 Best Paper Award, International Conference on Intelligent User Interfaces
1998 RoboCup Scientific Award
1995 Europäischer „Information Technology Innovation Award“ (IT Prize)

Mitgliedschaften

Für ihre herausragenden Forschungsleistungen wurde sie zum Mitglied in drei wissenschaftliche Gelehrtenvereine gewählt: die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die Academy of Europe und AcademiaNet.
Im Jahr 2013 wurde sie in die Reihe der ECCAI Fellows aufgenommen, ein Programm, mit dem Forscher gewürdigt werden, die maßgeblich das Gebiet der Künstlichen Intelligenz geprägt und zu dessen Weiterentwicklung beigetragen haben. Im Jahr 2017 erhielt sie für ihre richtungsweisenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet Mensch-Technik-Interaktion einen ACM SIGCHI Award und wurde als zweites Mitglied aus Deutschland überhaupt in die Computer-Human-Interaction (CHI) Akademie aufgenommen.