Univ.-Prof. Dr. Andreas Beyer

Geboren 1957 in Königstein am Taunus

Studium und Werdegang

Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie, Italienischen Philologie und der Theaterwissenschaften an den Universitäten München, Florenz und Frankfurt am Main
1985 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main
1993 Vertretungsprofessur am Kunsthistorischen Seminar der Universität Hamburg
1993 – 1994 Senior Research Fellow am Center for Advanced Study in the Visual Arts der National Gallery of Art in Washington, D.C.
1994 Habilitation an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1994 – 1997 Professor für Neuere Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Seminar der Friedrich Schiller-Universität Jena
1997 – 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der RWTH Aachen
1997 Fellow am Clark-Art-Institute Williamstown
1998 Scholar am Research Institute for the Arts and the Humanities des Getty Center in Los Angeles
2000 Clark-Visiting Professor im Graudierten Programm des Williams-College, Williamstown
2003 – 2009 Ordinarius für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel
2009 – 2014 Direktor am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris
seit 2014 Professur für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Basel

Mitgliedschaften (Auswahl)

Sprecher des internationalen Forschungsverbunds „Bilderfahrzeuge. Aby Warburg’s Legacy and the Future of Iconology“
Kurator der Ausstellung „For your Eyes Only. Eine Privatsammlung zwischen Manierismus und Surrealismus“
Präsident der Wissenschaftlichen Kommission des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Gerda Henkel-Stiftung
Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Forschungsverbunds „Marbach, Weimar, Wolfenbüttel“
Stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Fondation Hans Hartung et Anna-Eva Bergman
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Klassik Stiftung Weimar

Forschungsschwerpunkte

Kunst und Architektur der Neuzeit (insbesondere Italiens) und der deutschen Klassik
Architektur und Bild
Migration von Bildern und Formen
Methodologie und Wissenschaftsgeschichte

Publikationen (Auszug)

Die Präsenz der Antike in der Architektur, De Gruyter, 2018
Voir l’au-delà. L’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance. Mit Philippe Morel, Alessandro Nova, Brepols,  2017
Die Kunst – zur Sprache gebracht, Wagenbach, 2017
Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, C. H. Beck, 2011
Andrea Palladio. Teatro Olimpico, Triumpharchitektur für eine humanistische Gesellschaft, Wagenbach, 2009