Dr. Gerald Rockenschaub

Geboren 1958 in Bruck, Steiermark

Studium und Werdegang

Studium der Medizin an der Universität Graz. Als Direktor für gesundheitliche Notlagen in der Europäischen Region koordiniert er die Arbeit von WHO/Europa zur Bewältigung von Notlagen, mit der die Mitgliedstaaten bei ihren Bemühungen zum Aufbau nachhaltiger Kapazitäten für Prävention, Vorsorge, Reaktion und Wiederaufbau und zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Gesundheitssystemen unterstützt werden.

Dr. Rockenschaub kam 2004 als Regionalbeauftragter und Programmleiter zur WHO. Mehr als zehn Jahre lang war er bei WHO/Europa an führender Stelle für die Bereiche Notfallvorsorge und humanitäre Hilfe zuständig. Von 2014 bis 2021 war er Leiter des Büros der WHO in den besetzten palästinensischen Gebieten (Westjordanland und Gaza-Streifen) und wurde danach Repräsentant der WHO in Albanien. Davor war er beim Roten Kreuz für medizinische Hilfsmaßnahmen in Äthiopien zuständig und leitete im Auftrag nichtstaatlicher Organisationen und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit Gesundheitsprogramme im Mittleren Osten und in den Balkanländern.

Während seiner ärztlichen Laufbahn absolvierte Dr. Rockenschaub eine Ausbildung zum Allgemeinarzt und später eine Facharztausbildung in allgemeiner Chirurgie. Es folgten mehrere Jahre klinische Arbeit als Chirurg und in der Notfallmedizin. Er hat an der Boston University in den Vereinigten Staaten ein Master-Diplom in Gesundheitswissenschaften erworben, mit einem Schwerpunkt auf Führung im Gesundheitswesen.