Arnon Grünberg

Studium und Werdegang

Arnon Grünberg wurde als Arnon Yasha Yves Grünberg 1971 in Amsterdam geboren. Seine Eltern sind Mitte der 1930er Jahre aus Nazi-Deutschland geflohen. Grünberg besuchte die Amsterdamer Montessori-Schule und das Vossius-Gymnasium in Amsterdam, das er als 17-jähriger vorzeitig verlassen musste. Zwei Jahre später gründete er seinen eigenen Verlag Kasimir, welches sich der Veröffentlichung »nicht arischer« deutschsprachiger Literatur widmete.

Seinen ersten Roman Blauer Montag veröffentlichte Arnon Grünberg 1994 im Alter von 23 Jahren. Es wurde ein internationaler Bestseller. Neben literarischen Veröffentlichungen ist Grünberg für seine Tätigkeit als Kolumnist, z.B. für Volkskrant, eine überregionale Tageszeitung in den Niederlanden, Essayist, Journalist und Blogger bekannt. Er gilt als vielseitiger Autor, der sich auch ungewöhnlichen Projekten gegenüber offen zeigt. So ließ er 2014 sein Gehirn während der Arbeit an einem neuen Roman von Neurologen vermessen, die wissen wollten, ob Kreativität messbar ist. Arnon Grünbergs lebt und arbeitet seit 1995 in New York City. Sein Werk erscheint in 27 Sprachen, darunter Englisch, Hebräisch und Japanisch.

Preise und Anerkennungen (Auswahl)

2013 Cutting Edge Award für Der Mann, der nie krank war
2011 KANTL Prize für Tirza
2010 Prix Littéraire des Jeunes Européens, ‘coup de cœur’ für Tirza
2010 Frans Kellendonk Prize für das Gesamtwerk
2009 Constantijn Huygens Prize für das Gesamtwerk
2007 De Gouden Uil, wichtigster belgischer Literaturpreis, für Tirza
2007 Libris Prize für Tirza
2004 AKO Literature Prize für Der Vogel ist krank
2004 Ferdinand Bordewijk Prize für Der Vogel ist krank
2002 NRW Literaturpreis für das Gesamtwerk
2002 De Gouden Uil, wichtigster belgischer Literaturpreis, für De Mensheid zij geprezen
2002 Aspekte-Preis für Amour Fou
2000 Anton Wachter Prize für Amour Fou
2000 AKO Literature Prize für Phantomschmerz
1998 Charlotte Köhler Stipendium für De troost van de slapstick
1996 Golden Dog Ear für Blauer Montag

Publikationen (Auswahl)

Es sind zahlreiche Romane, Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte, Essays und Kolumnen erschienen, auch unter dem Pseudonym Marek van der Jagt.
Drehbücher und Theaterstücke wurden von Arnon Grünberg genauso geschrieben, veröffentlicht und aufgeführt.
Die meisten Publikationen, die in deutscher Sprache erschienen, wurden von Rainer Kersten aus dem Niederländischen übersetzt.

Gnadenfrist, Diogenes, erscheint im Juni 2024
Statisten, Diogenes, erscheint im Juni 2024
Gstaad, AB – Die Andere Bibliothek, 2023
Der Vogel ist krank, Diogenes, 2023
Blauer Montag, Diogenes, 2023
Monogam, Diogenes, 2023
Phantomschmerz, Diogenes, 2023
Besetzte Gebiete, Kiepenheuer & Witsch, 2021
Muttermale, Kiepenheuer & Witsch, 2018
Couchsurfen und andere Schlachten, Herausgegeben und mit einem Vorwort von Ilija Trojanow, Diogenes, 2017
Amour fou, Diogenes, 2016
Der Mann, der nie krank war, Kiepenheuer & Witsch, 2016
Mit Haut und Haaren, Diogenes, 2014
Der jüdische Messias, Diogenes, 2014
Mitgenommen, Diogenes, 2012
Der Heilige des Unmöglichen, Diogenes, 2012