Herbst- / Wintersemester 2017
post-thumbnail
25. Sep - 11. Dez 2017

Revolutionen – Von der Kunst des Aufbegehrens

Vorwärts. Was für ein Wort. Kräftig genug, um das Ausrufezeichen stolz zurückzuweisen, das ihm allenthalben angedichtet wird. Ein Wort fürs Niemandsland. Es haust zwischen den Zeiten. Alles ist gesagt worden an diesem Punkt. Gleich bricht der Sturm los, entfesselt durch ein einziges Wort, das die zum Zerreißen gespannte Stille erlöst: Vorwärts.

Und wir wissen, was herauskommt, wenn Menschen davon träumen, mit ein paar Schuss Munition und einem Meer von Fahnen den Eingang ins gesellschaftliche Paradies zu erzwingen. Uns graust. Aber andererseits…

Hat denn ein Mensch, der nie den Drang zur Rebellion in sich verspürt hat, überhaupt gelebt? Wo stünde die Gesellschaft, wenn sie nicht ständig neu erfunden worden wäre? Was wäre die Kirche ohne den Eigensinn der Mönche, die Wissenschaft ohne Querköpfe, Literatur ohne den Stachel der Widerborstigkeit? Man stelle sich vor: Eine Symphonie, die von der ersten bis zur letzten Note vollkommen vorhersehbar bleibt, bar jeder Überraschung. Würde das Festspielpublikum den Komponisten nicht mit Fächern und Glaceehandschuhen aus dem Konzerthaus ohrfeigen? (Man ist ja selten passend gerüstet, wenn plötzlich Revolte ansteht statt Premierenfeier.)

Nein, der Mensch ist zum Umschwung berufen. Ein Glück nur, dass manche Revolte im Keim erstickt. Sie denken gleich an Blut und Tod? So muss das nicht sein. Als in den Wirren von 1918 in Wien die „Rote Garde“ unter Führung von Egon Erwin Kisch das Redaktionsgebäude der „Neuen Freien Presse“ stürmt, tritt ihnen im Stiegenhaus der Redakteur Paul Kisch entgegen. Das kurze Wortgefecht der Brüder quittiert er mit den Sätzen: „Gut. Ich weiche der Gewalt. Aber eins sag ich Dir: Ich schreib’s noch heute der Mama.“ Da suchte sich die Rote Garde umgehend eine andere Zeitung.

Programm

25. Sep. 2017

Reformation und Revolution. Die unzerstörbare Kraft des Ewigen

Univ.-Prof. Dr. Jörg Lauster
02. Okt. 2017

Hat die Revolution eine Zukunft?

Gero von Randow
09. Okt. 2017

Die kopernikanische Revolution; wie ein neues Weltbild entstand

Univ.-Prof. em. Dr. Harry Nussbaumer
16. Okt. 2017

Vom türkischen Frühling der Gezi Park-Rebellion (2013) zum türkischen Winter des Ein-Mann-Staates unter Erdogan (2017)

Prof. Dr. Burak Çopur
23. Okt. 2017

Die Macht der Megatrends Über den Wandel in Gesellschaft, Kultur und Technik

Matthias Horx
30. Okt. 2017

Literatur als glückhaftes Ärgernis Wie große Erzählungen unseren Blick auf die Welt verändern

Mag. Sigrid Löffler
06. Nov. 2017

Die Revolution frisst ihre Kinder. Zur Logik gesellschaftlicher Umwälzungen

Univ.-Prof. i.R. Dr. Konrad Paul Liessmann
Brennpunkt: 13. Nov. 2017 | 09.30 - 12.00 Uhr

„Künftig alles digital, oder wie?“

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth André, Univ.-Prof. Dr. Heinz Bude
Brennpunkt: 13. Nov. 2017 | 09.30 - 12.00 Uhr

„Künftig alles digital, oder wie?“

Univ.-Prof. Dr. Elisabeth André, Univ.-Prof. Dr. Heinz Bude
20. Nov. 2017

Revolutionen ohne Kunst? Kunst ohne Revolutionen?

Univ.-Prof. Dr. Andreas Beyer
27. Nov. 2017

Utopie und Massenmord: die Russische Revolution und ihre langen Folgen

Univ.-Prof. Dr. Oliver Jens Schmitt
04. Dez. 2017

Revolution des Alltags – Alltag der Revolutionen: Wahrnehmungen von Kontinuität und Umbruch in der Lebenswelt

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Tschofen
11. Dez. 2017

Adventskonzert

Äbtissin Dr. M. Hildegard Brem,