Univ.-Prof. Dr.-Ing. Udo J. Becker

Geboren 1957 in Schwenningen

Studium und Werdegang

1977 – 1983 Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, Universität (TH) Karlsruhe, Hauptdiplom zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur
1983 – 1984 Fulbright-Stipendium: Akademisches Jahr als „Graduate student“  in Civil and Industrial Engineering, Ohio State University
1984 – 1990 Wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Verkehrswesen, Universität (TH) Karlsruhe
1988 Dissertation zum Dr.-Ing., Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen, Universität (TH) Karlsruhe
1990 – 1994 Projektleiter im Bereich Verkehr der Prognos AG, Basel
1992 – 1999 Dozent für Verkehrsökonomie am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel
seit 1994 Inhaber der Professur für Verkehrsökologie an der Fakultät für Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden
seit 1995 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Verkehrsclubs Deutschland e.V.
1996 Gründungsmitglied des Dresdner Instituts für Umwelt und Verkehr
1998 Mitglied der Kommission Umwelt der TU Dresden
2007 – 2014 Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat des Landes Brandenburg
seit 2009 Vorstandsmitglied der Dr. Joachim und Hanna Schmidt Stiftung für Umwelt und Verkehr
2009 – 2011 Vorsitzender der Kommission Umwelt der TU Dresden
2010 – 2018 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Förderkreises Abgasnachbehandlungstechnologien für Dieselmotoren e.V.
seit 2017 Mitglied des Fachbeirates für Verkehrsinfrastrukutur der Bundesanstalt für Straßenwesen

Forschungsschwerpunkte

Direkte Wirkungen des Verkehrs auf die Umwelt
Messverfahren, Instrumente und Modelle zu:
Schadstoff- und CO2-Emissionen
Energieverbrauch
Lärm
Boden und Wasserverschmutzung
Flächeninanspruchnahme

Grundlagen des Verkehrs und indirekte Wirkungen:
Nachhaltigkeit im Verkehr (sustainable mobility)
Tragfähigkeitsgrenzwerte
langfristige Ausrichtung und Veränderbarkeit unserer Verkehrssysteme und Verhaltensweisen
verkehrserzeugende Faktoren, wegebauinduzierter Verkehr
Angebots- und Nachfrageeinflüsse
externe und interne Kosten
lokale Agenda

Publikationen (Auswahl)

Wie hoch sind die realen Emissionen von Diesel-PKW wirklich? – Das Handbuch für Emissionsfaktoren HBEFA 3.3 unter der Lupe. Mitwirkung: W. Schmidt. Internationales Verkehrswesen, München, 2017
Projekt „City2Share“ der TU Dresden: Evaluierung von Umweltpotenzialen innovativer Mobilitätslösungen in urbanen Räumen. Mitwirkung: R. Baldauf. Nahverkehrspraxis, Dortmund, 2016
Kernindikator 1: Sozialräumliche Verteilung der Lärmbelastung in Berlin. In: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Hrsg.). Mitwirkung: T. Becker, 2016
Elektromobiles Carsharing für Gewerbekunden – Evaluation unterschiedlicher Angebotsformen hinsichtlich ihrer Umwelteffekte. In Internationales Verkehrswesen. Mitwirkung: E. Clarus, S. Lißner. München, 2016
eCarsharing für Gewerbekunden Wie kann es funktionieren? Eine wirtschaftliche und ökologische Perspektive. Projektbroschüre “eCarsharing für Gewerbekunden” im Rahmen des Schaufenster Elektromobilität. Mitwirkung: E. Clarus u.a. Dresden/Hannover, 2016
Grundwissen Verkehrsökologie – Grundlagen, Handlungsfelder und Maßnahmen für die Verkehrswende. Oekom Verlag, 2016