Prof. Dr. Tobias G. Natter

Geboren 1961 in Dornbirn

Studium und Werdegang

Studium der Betriebswirtschaftslehre, Kunstgeschichte und Geschichte an den Universitäten in Innsbruck, München und Wien
1988 Promotion in Kunstgeschichte und Geschichte
1988 – 1991 wissenschaftliche Mitarbeit am Historischen Museum der Stadt Wien
1991 – 2005 tätig an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, zuletzt als Chefkurator
Gastkurator für das damals neu gegründete Jüdische Museum in Wien und Konzeption wichtiger kunsthistorische Ausstellungen
seit 2001 wiederholt für die Neue Galerie New York tätig, deren erste Wechselausstellung er realisierte
2006 – 2011 Leiter des vorarlberg museum in Bregenz, dessen Neubau und inhaltliche Neukonzeption er museologisch verantwortet
2011 – 2013 Künstlerischer Direktor des Leopold Museum, Wien
seit 2014 selbständig mit ‚Natter Fine Arts‘; ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Ausstellungen, Kunstschätzungen und Gutachten spezialisiert hat

seit 2011 gerichtlich beeideter Sachverständiger, u.a. mit Schätzungen des künstlerischen Nachlasses von Maria Lassnig (1919-2014), Ernst Fuchs (1930-2015) und Anton Lehmden (1929-2018)

Mitglied diverser Kunstkommissionen (Unterrichtsministerium Wien, Stadt Wien, Land Vorarlberg, Bibliothekskommission der Stiftsbibliothek St. Gallen u.a.).
Als Ausstellungsmacher kuratierte er vielbeachtete Ausstellungen für Museen in Österreich, Deutschland, Italien, den USA und Japan. Außerhalb Österreichs etwa für die Hamburger Kunsthalle, die Schirn Kunsthalle Frankfurt, die Tate Gallery London, das Musée  d’Orsay Paris, die Fine Arts Museums San Francisco und die Neue Galerie New York.

Preise und Anerkennungen (Auswahl)

2018 Verleihung des Berufstitels Professor durch den österreichischen Bundespräsidenten

Publikationen (Auswahl)

Gustav Klimt. Zeichnungen und Gemälde, Taschen, 2019
The Self-Protrait, from Schiele to Beckman, Mitautoren: u.a. Philipp Blom, Monika Faber, Prestel, 2019
Egon Schiele. Sämtliche Gemälde 1909-1918, Taschen, 2017
gem. mit Max Hollein (Hrsg.): Klimt & Rodin: An Artistic Encounter. DelMonico Books – Prestel Verlag, u.a. 2017
gem. mit Stella Rollig (Hrsg.): Klimt und die Antike. Erotische Begegnungen. Prestel Verlag, u.a. 2017
Klimt and The Women of Vienna´s Golden Age 1900-1918. Prestel Verlag, u.a. 2016
gem. mit Max Hollein und Klaus Albrecht-Schröder (Hrsg.): Kunst für Alle. Der Farbholzschnitt in Wien um 1900. Taschen Verlag, 2016
gem. mit Agnes Husslein-Arco (Hrsg.): Fürstenglanz. Die Macht der Pracht. Belvedere Eigenverlag, 2016
gem. mit Franz Smola (Hrsg.): Kokoschka. Das Ich im Brennpunkt. Christian Brandstätter Verlag, 2013
Gustav Klimt. Die Sammlung im Leopold Museum, Hatje Cantz, 2013
gem. mit Franz Smola (Hrsg.): Wolken. Welt des Flüchtigen. Hatje Cantz, 2013
Gustav Klimt: Sämtliche Gemälde. Taschen, 2012
gem. mit Franz Smola und Peter Weinhäupl (Hrsg.): Klimt persönlich. Bilder – Briefe – Einblicke. Christian Brandstätter Verlag, 2012
gem. mit Elisabeth Leopold (Hrsg.): nackte männer. von 1800 bis heute. Hirmer Verlag, 2012
Schnee. Rohstoff der Kunst. Hatje Cantz, 2009
Gold. Schatzkunst zwischen Bodensee und Chur. Hatje Cantz, 2008
gem. mit Christoph Grunenberg (Hrsg.): Gustav Klimt. Painting, Design and Modern Life. Tate Publishing, 2008